Zauberstäbe kinderleicht filzen

Zauberstäbe kinderleicht filzen

Meine Kinder lieben es sich zu verkleiden und wie Feen, Elfen und ein kleiner Zauberer unser Haus unsicher zu machen. Meine Tochter zieht sich dafür die schönsten Kleider an, schnallt sich ihre Flügel um und schwebt davon. Der kleine Mann schreitet mit Umhang und Zauberhut hinterher und sie haben einen riesen Spaß. 
 

Zauberstäbe mit Kindern filzen 


 Besonders wichtig bei kleinen Zauberwesen sind ja die Zauberstäbe. Daher habe ich mit meiner Tochter ein paar Zauberstäbe selber gefilzt.Das geht kinderleicht und macht viel Spaß.


Bei unserem letzten Ausflug haben wir hierfür Stöcke in einem geheimnisvollen Zauberwald gesammelt. 


Zu Hause ging es dann an das Filzen
Dafür brauchten wir: 

* Filzwolle {Partnerlink}
* Filznadeln {Partnerlink}
* Einen Schwamm {Partnerlink}
* Sternen Ausstecher {Partnerlink}


Von der Filzwolle haben wir kleine Stücke abgezupft und diese auf Schwämmen in die Sternen Ausstecher gelegt. Mit der Filznadel werden diese dann trocken miteinander verfilzt. 
 

Trocken filzen mit Kindern 

 
Hierfür die Filznadel schnell auf und ab bewegen. Nur aufpassen, dass man nicht zu tief sticht. Sonst bleibt der Stern im Schwamm stecken.


Den Stern dabei regelmäßig wenden und auch die Ränder gut anfilzen. Der Stern sollte so dick werden, wie die Form hoch ist. 


Wenn der Stern fertig ist, diesen mit einer spitzen Schere etwas aufschneiden, so das man den Stock hineinstecken kann. Nun den Stern etwas mit passendem Nähgarn annähen, damit er nicht beim ersten Zauberschlag wieder wegfliegt. 


Am Besten eignen sich Stöcke, die an der Spitze kleine Verästelungen haben. Sonst mit dem Schnitzmesser eine kleine Kerbe einschnitzen, damit das Nähgarn dort gut hält. 


 
  Und schon sind die Zauberstäbe fertig und bereit für ihren zauberhaften Auftrag.





Ich wünsche Euch viel Spaß beim Filzen und Zaubern, 





© Idee und Fotos, Tanja Berlin 


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Euch Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
  1. Hallo Tanja,
    welch nette Idee, die sehen wirklich zauberhaft aus.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. This is wonderful!!!

    Lovely greetings from Julie

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen ja wirklich toll aus!
    Und mir fallen schon einige Sachen ein, die man mit dieser Technik noch machen könnte, z. B. Blumen zum Verschenken oder Bäume, da müsste man halt nur schauen, was man als Form nehmen kann...
    Das merk ich mir auf jeden Fall!
    Alles Liebe,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tanja,
    eine tolle Idee.Ich habe noch nie gefilzt, obwohl ich das schon immer mal ausprobieren wollte.
    Bei uns startet morgen wieder der Alltag, Ferien sind vorbei.Schade!!!!
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Tanja !
    Das sind wunderschöne zauberstäbe die ihr da gebastelt habt :)
    Ich werde mir die Idee auf jedenfall merken
    Liebe Grüße
    Hikari

    AntwortenLöschen
  6. Einfach großartig, eure gefilzten Zauberstäbe und eine ganz wunderbare Beschäftigungsidee dazu. Dann wünsche ich Euch damit ganz viele, zauberhafte Momente und das die Wünsche in Erfüllung gehen :-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Die sind wunderschön geworden Tanja! Passen ja auch perfekt zum neuen Prinzessinnenkleid :-)
    Viele liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbar... so beginnt das neue Jahr ganz zauberhaft! ich stell mir vor, wie die frisch gebackene Elfe durchs Haus tobt uns alles um sich herum mit Elfenstaubglitzer überzieht...unsichtbar, aber ganz gewiss da!!!
    liebe Grüße, Jule

    AntwortenLöschen
  9. Woher nimmst du nur all deine zauberhaften (im wahrsten Sinne!) Ideen? Danke dafür. Auf ein weiteres erfolgreiches Bloggerjahr und von Herzen ein glückliches 2016 für dich und deine Lieben. Sina

    AntwortenLöschen
  10. oh wunderschööööön hast du auch eine Idee für ein Paar schöne Elfenflügel für Kinder? lg TiNa

    AntwortenLöschen
  11. Sieht ja süß aus. Genau was für meine Kleine und einfach zu machen. Danke! LG aus Sexten Dolomiten

    AntwortenLöschen
  12. WOW! Ich liebe einfache Ideen. Danke, Dein Bloggi

    AntwortenLöschen
  13. Danke dir, du hast mir eine perfekte Vorlage für mein Weihnachtsgeschenk gemacht! VIELEN HERZLICHEN DANK dafür!

    AntwortenLöschen
  14. ...hallo...ja
    eine tolle Idee..das Trockenfilzen

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?